Unser Schulkoch

Wegen Corona können wir leider nicht mehr selber kochen, daher wird das Essen jetzt geliefert. Seit den letzten Sommerferien 2020 kocht für unsere Schule ein Koch. Sein Name ist Beat Hersberger vom Ulmenhof in Ottenbach.

Wir wollten mehr über ihn und seine Arbeit erfahren und haben mit ihm ein Interview geführt:

Für welche Schulen kochen Sie noch?

Wir kochen aktuell für die Schule Ottenbach, Jonen, Tagesstrukturen Rottenschwil, eine Spielgruppe in Affoltern a.A. und für das Chinderhuus Hedingen inkl. den Hort in Hedingen. Mit Hedingen verbindet mich besonders, dass sie bereits seit 17 Jahren Kunde sind bei uns, also so lange wie ich Küchenchef im Ulmi bin. Hedingen begann mit 5-8 Essen täglich, aktuell beliefern wir bis zu 130 Essen.

Wie lange arbeiten Sie schon als Koch?

Ausgelernt bin ich genau 40 Jahre.

Wer hilft Ihnen in der Küche?

Wir sind drei Teamer, wobei immer nur 2 arbeiten sowie gelegentlich uns Klienten manchmal stundenweise, manchmal ganze Morgen helfen.

Was kochen Sie am liebsten?

Da gibt es einiges, Lamm, Gämse, Fisch.

Anhand von welchen Kriterien wählen Sie das Menü?

Wir versuchen abwechslungsreich, ausgewogen und kinderfreundlich zu kochen. Wir versuchen ebenfalls neue Sachen den Kindern schmackhaft zu machen, manchmal gelingt es, mehrheitlich leider nicht. Wenn wir Teigwaren machen oder Omeletten, sind wir die Beliebtesten. Oftmals wenn wir vegetarisch kochen eher nicht. Unser Problem liegt auch darin, dass wir für Kinder zwischen 3-14 Jahre kochen und es gibt ein Alter, da will man nur noch Hot Dogs, Burger oder Kebab. Das schmeckt wohl auch, aber sich nur davon zu ernähren ist nicht das Wahre. Wir versuchen auch die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen, können aber nicht alle 280 auf einmal beglücken.

Wie möchten Sie ihre berufliche Zukunft gestalten?

Ich bin am Ziel. Ich habe seit 17 Jahren meine Traumstelle gefunden, ich kann selbständig arbeiten, es redet mir niemand rein, ich habe Kundenkontakt und kann agogisch mit Klienten arbeiten, es geht nicht nur ums Kochen.

Und in gut 4 Jahren kann ich meine Messer an den Nagel hängen

Was bereitet Ihnen am Kochen Spass?

Aus einem Naturprodukt etwas Schmackhaftes herzustellen, den Kindern neues zum Entdecken geben

Was genau ist der Ulmenhof?

Der Ulmenhof gehört zum Verein "die Alternative", wir unterstützen Menschen mit einer Suchtproblematik. Auf der Familieneinheit ULMENHOF werden substanzabhängige und/oder psychosozial belastete Eltern mit ihren Kindern rund um die Uhr betreut, wir haben kindgerechtes Betreuungsangebot und stützende Elternarbeit.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsessen?

Ein schönes Stück Fleisch blutig, Cordon Bleu und ein Cervelat über dem offenen Feuer, ach es gibt noch viel, dass ich mag.

Ich esse aber auch oft wochenlang kein Fleisch, weil ich keine Lust auf Fleisch habe, da ich in meinem Kochleben schon so viel verarbeitet habe. Und ich liebe Süsses………..

Ich bedanke mich für dieses spannende Interview und freue mich schon auf unser nächstes Essen.

von M.H.